Säuglingspflege

Gerade im Frühwochenbett ist es mir bei meiner Arbeit wichtig, dass Du und Dein Baby so viel wie möglich in Körperkontakt kommt und euch gemeinsam ins Bett oder auf die Couch kuscheln könnt. Meine Aufgabe besteht darin, Dich um Umgang mit Deinem Baby zu bestärken und Dir auf Wunsch auch bei der Säuglingspflege zu helfen…

Entspannung & Auszeit

Selbstfürsorge ist als Schwangere und Mama wichtiger denn je. Stress und Anspannung wirkt sich hingegen negativ auf den Verlauf der Schwangerschaft und des Wochenbettes (und auch des Stillens) aus. In der Schwangerschaft und bei einer Geburt leistet der Körper einer Frau einiges. Erschöpfung, Müdigkeit und neue Herausforderungen begleiten Deinen Alltag. Damit Du entspannen kannst, biete…

Ein offenes Ohr

Manchmal braucht es einfach nur eine warme Tasse Tee und jemand, der einem zuhört. Bei Sorgen, Ängsten und Fragen stehe ich Dir gerne zur Seite. Bei Problemen, die meinen Kompetenzbereich übersteigen suche ich gerne mit Dir gemeinsam nach einer externen Unterstützung. Gerne begleite ich Dich hierbei auch bei Terminen oder Behördengängen. Einblicke in meine Arbeit

Geschwisterbetreuung

Wenn bereits Geschwister im Haus sind, stehen Schwangere und Mütter vor einer besonderen Herausforderung. Auch die größeren Kinder wollen umsorgt und beschäftigt  – aber auch vom Kindergarten oder der Schule abgeholt werden. Mit altersgerechten Aktivitäten kümmere ich mich um größere Kinder oder sorge dafür, dass Du als Mama Zeit mit „den Großen“ verbringen kannst und…

Wärmende Mahlzeiten

Sich gesund und ausgewogen zu ernähren, ist das Erste, was unter den Tisch fällt, wenn es an Zeit und Energie fehlt. Gerade im Wochenbett ist das zu Kräften kommen eines der Hauptthemen und unterstützt den Verlauf des Wochenbettes. Ein Baby zu versorgen benötigt Energie und diese kann durch eine nahrhafte Küche gegeben werden. Ich sorge…

Unterstützung im Haushalt

In der Schwangerschaft und im Wochenbett kann der Haushalt eine echte Herausforderung sein. Damit Du dich ausruhen kannst, erledige ich mit offenen Augen Deinen Haushalt. Ich greife da an, wo es gerade klemmt. Ich übernehme allerdings keine Grundreinigung. Hierzu gehören z.B. Wäsche waschen Besorgungen erledigen Geschirr spülen Einblicke in meine Arbeit